#009 Google Bing! Frag-Christel & Co.

Welche Suchmaschine wofür? Oder ist es egal auf welchem Portal man sucht?
Wir fragen uns als User, aber auch als Point of Interest, wo suche ich und wo werde ich gefunden.

Im Zeitalter der Digitalen Medien  ist Langlebigkeit nicht gefragt. Die Branche erfindet sich täglich neu. Giganten wie Google ändern fast täglich ihre Strategien und Suchroutinen. Das bedeutet  einen ständigen Kampf um die besten Plätze. So verwundert es nicht, dass neue Anbieter auf den Markt drängen, welche auch ein Stück vom Kuchen haben möchten.

Der User hat somit die Qual der Wahl. Alle zu bedienen und sich derer Kriterien zu unterwerfen ist schier unmöglich. Neben Google gibt es alternative Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Bing von Microsoft, das Portal Robotinho oder das Branchenportal Frag-christel. Ihre Unterscheidungsmerkmale sind teilweise gering auf den ersten Blick, doch im Kern recht groß. So sind z.B. Bilder mit Bing schneller gefunden als mit Google, dazu noch gezielter und besser sortiert. Komplexe Suchen hingegen, mit mehreren Schlagwörtern werden bei Google besser bedient.

Doch es gibt mehr. So ist z.B. die noch recht neue DuckDuckGo Seite mit recht innovativen Features gespickt.  Zum Beispiel werden Daten von Wikipedia und anderen vertrauenswerten Sites ausgewertet, um strukturierte Ergebnisse anzuzeigen. In der rechten Sidebar werden Vorschläge gemacht, welche Suchbegriffe man hinzufügen kann, um die Suchergebnisse zu verbessern.

Das besondere an Duck Duck Go sind die sogenannten !Bangs. Mit denen ist es möglich, direkt in Duck Duck Go interne Suchen von Sites oder andere Suchmaschinen zu benutzen. Sucht man zum Beispiel mit !g etwas auf Duck Duck Go, wird man auf die Google-Suche mit den Suchergebnissen umgeleitet. Eine eigene Bildersuche hat Duck Duck Go nicht. !images leitet auf die Bildersuchergebnisse von Google um.

Jetzt sei noch eine weitere Suchmaske erwähnt, welche auf den liebevollen Namen Frag-Christel hört. Diese speist sich aus Usern, welche sich selbst eintragen oder ebenfalls mit einem Backlink am Umfang der Seite beteiligt sind. Ein etwas anderes Branchenbuch für Deutschland.  

Als Fazit ist zu sagen, dass es nicht immer Google sein muss, ggf. bieten andere Portale ein besseres Ergebnis. In der Summe ist aber der normale Verbraucher mit jeder Suchmaschine gut bedient. Alle bieten reichlich Output an, wobei Google sicher die meisten Vorschläge bietet. Entscheiden ob Qualität oder Quantität das primäre Ziel der Suche ist, muss der potenzielle User selbst.

Hier nochmal alle Suchmasken und Bots im Überblick:

DuckDuckGo | Google | Frag-Christel | Robotinho

 

UA-90552457-1